Prüfung von Immobilienkaufverträgen

Wenn eine Immobilie erst einmal erworben wurde, lassen sich Fehler im  Zusammenhang mit dem Kaufvertrag in der Regel nicht mehr korrigieren. Die  Schäden können dann erheblich sein bis zur Bedrohung der wirtschaftlichen  Existenz. Oft unterschätzte Problembereiche sind zum Beispiel:  Unklare oder ungünstige Regelungen zur Gewährleistung (Rechts- und Sachmängel) Klärung versteckter Mängel Vereinbarung der Übergabe der Immobilie im geräumten Zustand / Fristen hierzu Fehlende Beratung über Vor- und Nachteile beim Erwerb durch mehrere Käufer Fehlende oder ungünstige Fertigstellungsfristen oder Übergabetermine Ungünstige Regelungen bei Übernahme von Mietverhältnissen Ungewollte Übernahme von Rechten im Grundbuch Risiken im Bereich der Finanzierung Beratung zur Rechtslage bei Übernahme von Mietverträgen (Z. B. Eigenbedarfskündigung etc.) Rechtzeitige Klärung von Sonderwünschen bei Neubauprojekten (Schaffung einer Verhandlungsbasis) U.v.m. Daher raten wir, bereits vor dem Kauf bzw. Verkauf einer Immobilie den Entwurf des Kaufvertrages sorgfältig prüfen zu lassen. Dies hat für Sie den Vorteil, dass Sie bereits im Vorfeld entscheidende Fehler  vermeiden können.  Wir prüfen für Sie den Vertrag unter anderem auf   rechtliche Fallstricke,   einseitige Regelungen zu Ihrem Nachteil und   geben Tipps, bei welchen Regelungen Sie noch einmal nachverhandeln  sollen.     Als Rechtsanwäte sind wir parteiischer Vertreter Ihrer Interessen.  Wissensvorsprünge durch professionelle Verkäufer können so ausgeglichen  werden.  Wir nehmen uns die Zeit, den gesamten Vertrag mit Ihnen durchzusprechen und  zu erläutern. So können Sie den Notartermin mit einem guten Gefühl  wahrnehmen.  Die Kosten der Prüfung liegen im Durchschnitt bei lediglich 0,2% des  Kaufpreises (mindestens Euro 500,-) zuzüglich Mehrwertsteuer. Bei  hochpreisigen Immobilien unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot. In  Hinblick auf die üblichen Nebenerwerbskosten bei dem Kauf einer Immobilie von  5% des Kaufpreises sind die Ausgaben für eine vorherige Kaufvertragsprüfung  also verschwindend gering. In beinahe allen Fällen rechnet sich diese Investition  durch Tipps zur Verbesserung des Vertrages zu Ihren Gunsten und im Extremfall  durch die Vermeidung erheblicher Fehler.

Ablauf:

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, so können Sie uns den notariellen  Vertragsentwurf per Post, Telefax oder Email zukommen lassen und zeitgleich  über das Sekretariat einen telefonischen Besprechungstermin vereinbaren.  Zum Telefontermin haben wir dann den Vertrag eingehend geprüft und werden  diesen mit Ihnen ausführlich besprechen.   Ein persönlicher Besprechungstermin ist nicht erforderlich. So sparen Sie  sich die zeit für die Anreise zur Besprechung.
Kanzlei für Immobilienrechtr: Fachanwalt für Baurecht, Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht
Gottschedstr. 15, 04109 Leipzig
Immobilienrecht und Mietrecht
 Telefon Leipzig: 0341 39298712
© C a r s t e n   W i l k e, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Mietrecht, Wohnungseigentumsrecht & Baurecht: Immobilienrecht - Datenschutzerklärung      Mandatsbedingungen

Prüfung von

Immobilienkaufverträgen

Wenn eine Immobilie erst einmal erworben wurde, lassen  sich Fehler im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag in der  Regel nicht mehr korrigieren. Die Schäden können dann  erheblich sein bis zur Bedrohung der wirtschaftlichen  Existenz. Oft unterschätzte Problembereiche sind zum Beispiel:  Unklare oder ungünstige Regelungen zur Gewährleistung (Rechts- und Sachmängel) Klärung versteckter Mängel Vereinbarung der Übergabe der Immobilie im geräumten Zustand / Fristen hierzu Fehlende Beratung über Vor- und Nachteile beim Erwerb durch mehrere Käufer Fehlende oder ungünstige Fertigstellungsfristen oder Übergabetermine Ungünstige Regelungen bei Übernahme von Mietverhältnissen Ungewollte Übernahme von Rechten im Grundbuch Risiken im Bereich der Finanzierung Beratung zur Rechtslage bei Übernahme von Mietverträgen (Z. B. Eigenbedarfskündigung etc.) Rechtzeitige Klärung von Sonderwünschen bei Neubauprojekten (Schaffung einer Verhandlungsbasis) U.v.m. Daher raten wir, bereits vor dem Kauf bzw. Verkauf einer Immobilie den Entwurf des Kaufvertrages sorgfältig prüfen zu lassen. Dies hat für Sie den Vorteil, dass Sie bereits im Vorfeld  entscheidende Fehler vermeiden können.  Wir prüfen für Sie den Vertrag unter anderem auf   rechtliche Fallstricke,   einseitige Regelungen zu Ihrem Nachteil und   geben Tipps, bei welchen Regelungen Sie noch einmal  nachverhandeln sollen.     Als Rechtsanwäte sind wir parteiischer Vertreter Ihrer  Interessen. Wissensvorsprünge durch professionelle  Verkäufer können so ausgeglichen werden.  Wir nehmen uns die Zeit, den gesamten Vertrag mit Ihnen  durchzusprechen und zu erläutern. So können Sie den  Notartermin mit einem guten Gefühl wahrnehmen.  Die Kosten der Prüfung liegen im Durchschnitt bei lediglich  0,2% des Kaufpreises (mindestens Euro 500,-) zuzüglich  Mehrwertsteuer. Bei hochpreisigen Immobilien unterbreiten  wir Ihnen ein individuelles Angebot. In Hinblick auf die  üblichen Nebenerwerbskosten bei dem Kauf einer Immobilie  von 5% des Kaufpreises sind die Ausgaben für eine  vorherige Kaufvertragsprüfung also verschwindend gering.  In beinahe allen Fällen rechnet sich diese Investition durch  Tipps zur Verbesserung des Vertrages zu Ihren Gunsten  und im Extremfall durch die Vermeidung erheblicher Fehler.

Ablauf:

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, so können Sie uns  den notariellen Vertragsentwurf per Post, Telefax oder  Email zukommen lassen und zeitgleich über das Sekretariat  einen telefonischen Besprechungstermin vereinbaren.  Zum Telefontermin haben wir dann den Vertrag eingehend  geprüft und werden diesen mit Ihnen ausführlich  besprechen.   Ein persönlicher Besprechungstermin ist nicht  erforderlich. So sparen Sie sich die zeit für die Anreise  zur Besprechung.
Beratung per Telefon!
Rechtsanwalt für Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht Leipzig
Gottschedstr. 15,  04109 Leipzig
Immobilienrecht und Mietrecht